Die Suonen  Inventar  Publikationen  Wandern  Infos             
 
Die Suonen

Wieso Suonen?
Klimatische Situation
Bevölkerungswachstum
Geschichte
Ursprung
Die Sage erzählt...
Konstruktion
Linienführung
Fassung
Im Erdboden
In Felsen
Aufgehängte Kännel
Technische Entwicklung
Nutzung
Wiesen-Bewässerung
In Weinbergen
Die Wasserkraft
Trink- & Tränkewasser
Mist ausbringen
Speicherseen
Wasserqualität
Verwaltung
Wasserrechte
Konflikte
Der Kehr
Der Hüter
Besitz/Finanzierung
Religiöse Aspekte
Fauna & Flora
Die Tierwelt
Die Blumen
Bäume und Sträucher

International
Übersicht

Begriffe
Glossar
"Suone"

Bildergalerie
Zufällige Auswahl
Neuste Bilder

Oberstes Wallis
Oberwallis Süd
Oberwallis Nord
Unterwallis Nord
Unterwallis Süd

Die Nutzung des Wassers

Bewässerung der Wiesen

Um gute Weiden für das Vieh zu haben, muss oft Wässerwasser eingesetzt werden. Dies geschieht vor allem im viehwirtschaftlichen Oberwallis. Die Wasserleitungen fliessen oben an einer Wiese vorbei. Nun bringt der Bauer mit einem quer in den Suonenlauf gestellten Brett das Wasser zum Überfliessen. Es rieselt über die Weide. Andernorts wird auch einfach der Rand der Suone geöffnet.
Der Wässermann braucht gute Kenntnisse von der Kunst des Bewässerns, so dass er der Weide genug Wasser gibt, aber nicht zu viel, da sonst Erdrutsche entstehen würden. Das unten an der Wiese ausfliessende Wasser wird Zettwasser genannt und in sog. Zettkanäle gefasst.
Zur präziseren Verteilung leiten die Bauern das Wasser der Suone oft erst in kleine Kanälchen, aus welchem sie dann bewässern. Zur Verteilung aus der Suone in solche "Schrapfa" kommen oft auch Schleusen zum Einsatz. 
Verteilgräben an der Wyssa oberhalb MundBewässerung mittels Beregner bei Ausserberg
Für diese Bewässerungstechniken wurden spezielle Werkzeuge entwickelt. Die Wässerplatte ist für die Bewässerung am wichtigsten, sie wird so in die Gräben gestellt, dass das Wasser überfliesst. Das Wasserbeil ist eine Art Hacke, die zum Ausheben und Ausbessern von Gräben benutzt wird.
Ab 1930 kommen immer mehr Beregnungsanlagen zum Einsatz. Aber auch diese nutzen oft das Wasser der Suonen.
folgendes Unterkapitel:
Bewässerung von Weinbergen

© by J. Gerber - Letzte Änderung: 15.07.2014