Die Suonen  Inventar  Publikationen  Wandern  Infos             
 
Die Suonen

Wieso Suonen?
Klimatische Situation
Bevölkerungswachstum
Geschichte
Ursprung
Die Sage erzählt...
Konstruktion
Linienführung
Fassung
Im Erdboden
In Felsen
Aufgehängte Kännel
Technische Entwicklung
Nutzung
Wiesen-Bewässerung
In Weinbergen
Die Wasserkraft
Trink- & Tränkewasser
Mist ausbringen
Speicherseen
Wasserqualität
Verwaltung
Wasserrechte
Konflikte
Der Kehr
Der Hüter
Besitz/Finanzierung
Religiöse Aspekte
Fauna & Flora
Die Tierwelt
Die Blumen
Bäume und Sträucher

International
Übersicht

Begriffe
Glossar
"Suone"

Bildergalerie
Zufällige Auswahl
Neuste Bilder

Oberstes Wallis
Oberwallis Süd
Oberwallis Nord
Unterwallis Nord
Unterwallis Süd

Wieso Suonen?

Bevölkerungswachstum

vorangehendes Unterkapitel:
Klimatische Situation
Durch das Bevölkerungswachstum im Wallis wurde es nötig, die Produktion von Nahrungsmitteln zu steigern. Dies führte zur Abholzung von Wäldern und zur Gewinnung von Kulturland. Ausserdem konnte mit den besseren Verkehrsverbindungen Export und Verkauf zunehmen. Durch diese Vergrösserung der Nutzungsfläche wurde es nötig, grössere Wassermengen herbeizuführen. So wurden schon bestehende Suonen erweitert oder neue Suonen und Tunnel gebaut.

Interessant ist, dass nach einer Pestepidemie im 14. Jahrhundert der Bau von Suonen einen massiven Aufschwung erfuhr. Dies tönt relativ unlogisch, wenn man bedenkt, dass die Pest die Bevölkerung stark dezimierte. Aber gerade durch diese Verkleinerung der Einwohnerzahl wurde es möglich, von Ackerbau auf Viehwirtschaft umzusteigen. Ackerbau kann fast ohne zusätzliche Bewässerung betrieben werden, während für erfolgreiche Viehwirtschaft eine massiv höhere künstliche Bewässerung nötig ist.

© by J. Gerber - Letzte Änderung: 15.07.2014