Die Suonen  Inventar  Publikationen  Wandern  Infos   
 
Wandern

Wandervorschläge
Liste
Karte
Standort wählen
Berater-Tool

Begleitete Wanderungen

Hinweise
Verhaltensregeln
Vorbereitungen
Beschreibungen



Wanderbuch

Hinweise zu den Wanderungen

Hinweise zu den Beschreibungen

Die Beschreibungen werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Es kann aber nicht dafür garantiert werden, dass Sie alles wie beschrieben antreffen.

Zeitangaben
Die Zeitangaben sind berechnet für eine Person mit einer Geschwindigkeit von ca. 4 - 5 Kilometern pro Stunde. Da viele aber schneller/langsamer gehen, trifft die Zeitangabe nur selten zu.
Folgendermassen können Sie sich Ihren eigenen Zeitbedarf abschätzen:
  Zeitbedarf ≈ (Distanz [km] + Steigung [m] / 100 + Gefälle [m] / 350) / Geschwindigkeit [km/h]

Karten
Es ist immer empfehlenswert, eine Landkarte mit auf die Wanderung zu nehmen. Die erwähnten Landkarten entsprechen den Blättern der Schweizerischen Landestopographie. Die 1:25'000er Karten sind natürlich vorzuziehen, in der Regel genügen aber die 1:50'000er Karten.

Publikation
Die meisten Beschreibungen stammen aus dem Buch "Wandern an sagenhaften Suonen". Details zu diesen Wanderungen sind nur für Buchbesitzer zugänglich.
Einige andere Wanderungen sind (noch) nicht im Buch enthalten und deshalb für alle einsehbar.

© by J. Gerber - Letzte Änderung: 11.12.2013