Die Suonen  Inventar  Publikationen  Wandern  Infos             
 
Inventar


 Suchen:
 ... oder wählen:


Standort-Suche

Hilfe
zur Suche
zur Ergebnisliste
zur Detailanzeige
Helfen Sie mit!
Referenzen

Inventar-Eintrag


Region:Staldenried-Saas
Gemeinde:Eisten
Bewässerte Zone:Geitj / Zermatten
Fassung:Mattwaldbach auf 2400 m.ü.M.
Länge: 2.5 km  
Zustand: komplett wasserführend
Baujahr:
Wege:teilweise begehbar
Bis 2013 teilweise noch offene Linienführung. Danach wurde das Trassee für die Leitung des Krafwerks Siwibach umgenutzt, so dass heute im oberen Teil bis Färricha kaum noch Spuren der Suone erhalten sind. Danach ist die Wasserleite in ihrem ursprünglichen Zustand und wasserführend.
Die Fotos mit offener Leitung stammen von 2010 und 2012, als noch grosse Teile der Leitung offen geführt waren. Parallel verlief ein Rohr, welches der darunterliegenden Beregnungsanlage diente.
Die Fotos von 2019 zeigen ein massives Fassungsbauwerk und zugeschüttete Gräben.
Bibliografie:Walliser Suonen (2015)
Die Suonen des Wallis (2000)
Les bisses du Valais (2013)
Les bisses du Valais (1999)


© by J. Gerber - Letzte Änderung: 05.06.2022