Les bisses  Inventaire  Publications  Randonner  Info             
 
Inventaire


 Chercher:
 ...  ou choisir:

Aide
Recherche
Resultats
Vue de détail
Aidez-moi!
References


Region:Staldenried-Saas
Commune:Eisten
Zone irriguée:Geitj / Zermatten
Prise d'eau:Mattwaldbach à 2400 m d'altitude
Longueur: 2.5 km  
État actuel: complètement en eau
Construction:
Chemins:partiellement parcourable
Bis 2013 teilweise noch offene Linienführung. Danach wurde das Trassee für die Leitung des Krafwerks Siwibach umgenutzt, so dass heute im oberen Teil bis Färricha kaum noch Spuren der Suone erhalten sind. Danach ist die Wasserleite in ihrem ursprünglichen Zustand und wasserführend.
Die Fotos mit offener Leitung stammen von 2010 und 2012, als noch grosse Teile der Leitung offen geführt waren. Parallel verlief ein Rohr, welches der darunterliegenden Beregnungsanlage diente.
Die Fotos von 2019 zeigen ein massives Fassungsbauwerk und zugeschüttete Gräben.

→ Cette déscription n'existe que en allemand. → Traduire
Bibliographie:Walliser Suonen (2015)
Die Suonen des Wallis (2000)
Les bisses du Valais (2013)
Les bisses du Valais (1999)


© by J. Gerber - Dernière adaptation: 05.06.2022