Die Suonen  Inventar  Publikationen  Wandern  Infos             
 
Inventar


 Suchen:
 ... oder wählen:


Standort-Suche

Hilfe
zur Suche
zur Ergebnisliste
zur Detailanzeige
Helfen Sie mit!
Referenzen

Inventar-Eintrag


Region:Aletschgebiet
Gemeinde:Riederalp
Bewässerte Zone:Riederalp
Fassung:Eggishorn
Länge: 9.6 km  
Zustand: ausser Betrieb
Ersterwähnung: 1574
Wege:teilweise begehbar
Die einzige Suon, die zwei mal eine Wasserscheide überquert, war eine insgesamt eine sehr aufwändige Leitung. Sie fasste Schmelzwasser der Blockgletscher unter dem Bettmer- und Eggishorn. Auf dem Härderngrat wechselte sie auf den Sonnenhang um dort die verschiedenen Alpen versorgen zu können. Auf der Riederfurka zweigte ein Strang ab zur Riederalp und als Bach nach Ried-Mörel, während ein zweiter Strang wieder die Wasserscheide überquerte und schliesslich in die Oberriederi mündete.
Die Spuren sind vielerorts noch gut sichtbar. Zwischen Härderngrat und Fleschu führt die Leitung manchmal noch Schmelzwasser, wird aber nicht mehr genutzt.
Bibliografie:Walliser Suonen (2015)
Die Suonen des Wallis (2000)
Les bisses du Valais (2013)
Les bisses du Valais (1999)


© by J. Gerber - Letzte Änderung: 23.09.2023