Die Suonen  Inventar  Publikationen  Wandern  Infos             
 
Inventar


 Suchen:
 ... oder wählen:


Standort-Suche

Hilfe
zur Suche
zur Ergebnisliste
zur Detailanzeige
Helfen Sie mit!
Referenzen

Inventar-Eintrag


Region:Aletschgebiet
Gemeinde:Mörel-Filet
Bewässerte Zone:Tunetsch
Fassung:Gifrischgraben auf 1970 m.ü.M.
Länge: 4 km  
Zustand: auf 2.5 km wasserführend
Ersterwähnung: 1393
Wege:teilweise begehbar
1393 folgendermassen erwähnt: '… in aqueductu que vocatur gornarra'.
Um 1930 wurde ein neues Wasserversorgungsprojekt für die Tunetschalpe erarbeitet, als Folge dessen die Gorneri deutlich ausgebaut wurde. Ebenso wurde ein weit verzweigtes Bewässerungsnetz angelegt.
Wahrscheinlich Anfangs 1970er Jahre wurde der schwierigste Teil der Gorneri in Rohre verlegt. Ausserdem wurde ein Berieselungsnetz auf der Tunetschalp erstellt, womit der nördliche Teil der Gräben aufgegeben wurde. Auf der gesamten Tunetschalp sind die Gräben heute kaum noch erkennbar, während bei Niesch immer noch offen Wasser fliesst. Der Niescher Arm mündet in eine andere Wasserleite, welche die Verteilung übernimmt.
Bibliografie:Walliser Suonen (2015)
Die Suonen des Wallis (2000)
Les bisses du Valais (2013)
Les bisses du Valais (1999)


© by J. Gerber - Letzte Änderung: 14.05.2022