Die Suonen  Inventar  Publikationen  Wandern  Infos             
 
Inventar


 Suchen:
 ... oder wählen:


Standort-Suche

Hilfe
zur Suche
zur Ergebnisliste
zur Detailanzeige
Helfen Sie mit!
Referenzen

Inventar-Eintrag


Region:Leuk und Umgebung
Gemeinde:Albinen
Bewässerte Zone:Dietu
Fassung:Lirischgrabu auf 1550 m.ü.M.
Länge: 2.8 km  
Zustand: ausser Betrieb
Baujahr:
Wege:teilweise begehbar
Die Gräben sind noch gut sichtbar. Die Suone wurde bis Ende 1980er-Jahre noch regelmässig genutzt. Ein Versuch zur Reaktivierung wurde Ende 2010er Jahre unternommen: das Wasser erreichte aufgrund der starken Versickerung nicht mehr das Ende der Leitung, so dass der Betrieb definitiv eingstellt und stattdessen ein Schlauch in die Leitung verlegt wurde.
Nach den Spuren zu urteilen hat die untere Zweigleitung früher evtl. eine eigene Fassung gehabt. Vielleicht war dies die ältere Leitung, welche zur Bezeichnung "Biss Nov" (Neue Suone) für die obere Leitung führte.
Bibliografie:Walliser Suonen (2015)
Die Suonen des Wallis (2000)
Les bisses du Valais (2013)
Les bisses du Valais (1999)


© by J. Gerber - Letzte Änderung: 23.09.2023