Die Suonen  Inventar  Publikationen  Wandern  Infos   
 
Publikationen
Wandern an sagenhaften Suonen
Details
Textauszug
Ergänzungen
Entstehung


Walliser Suonen
Details
Textauszug
Entstehung


Weitere Bachelorarbeit
Referat


Bestellen

Walliser Suonen

Entstehung des Buches

Das Buch erschien erstmals 1999/2000 in deutscher und französischer Sprache (Rotten Verlag, Visp / Editions Monographic, Sierre). Der erste Teil (geschichtliches) wurde von Jean-Henry Papilloud, der zweite Teil von einer Autorengemeinschaft verfasst (regionale Spezialisten). Der Titel war "Die Suonen des Wallis". Schon 2005 war das Buch in beiden Sprachen vergriffen.
Im Rahmen des aktuellen grossen Interesse an den Suonen und deren voraussichtlicher Kandidatur als UNESCO-Welterbe wurde das Buch weitgehend überarbeitet und aktualisiert.

Die Aktualisierung des ersten Teiles erfolgte durch Jean-Henri Papilloud, der zweite Teil wurde von Johannes Gerber (Autor dieser Internetseite) überarbeitet und ergänzt.
Da das Interesse vor allem auf Seiten des Verlages Editions Monographic vorhanden war, wurde zuerst eine französischsprachige Variante realisiert (erschien im Juni 2013). Da die Überarbeitung des vorangehenden Werkes grösstenteils in Deutsch erfolgte, war der Aufwand gering, ebenfalls eine deutschsprachige Version zu erstellen. Nach einigen Verzögerungen erschien diese am 4. Dezember 2015.

© by J. Gerber - Letzte Änderung: 09.12.2015