Die Suonen  Inventar  Publikationen  Wandern  Infos             
 
Publikationen

Wandern an sagenhaften Suonen
Details
Textauszug
Ergänzungen
Entstehung

Walliser Suonen
Details
Textauszug
Entstehung

Weitere Bachelorarbeit
Referat


Bestellen

Wandern an sagenhaften Suonen

Entstehung des Buches

Über den Autor siehe -> Infos -> Impressum -> Autor

Meinen ersten Kontakt mit Suonen hatte ich als Kind bei Familienferien im Wallis. Dass sich daraus später ein Buch entwickeln würde ahnte ich damals noch nicht.
Der nächste Schritt war bei der Wahl des Themas einer Arbeit zum Schul-Abschluss. Meine Wahl fiel - aus heute vergessenen Gründen - auf die Suonen. Auf meinen Wanderungen in Zusammenhang mit dieser Arbeit entstanden erste Notizen.

Viele Wanderungen und ein paar Jahre später war ein komplettes Buch mit 41 Wanderungen entstanden.
Der Rotten Verlag in Visp erklärte sich bereit, mit mir zusammenzuarbeiten. Der Lektor des Verlages, Armin Karlen, konnte aufgrund seiner grossen Kenntnisse eine passende Auswahl der Sagen treffen. Der Wanderführer konnte so am 17. April 2008 dem Publikum präsentiert werden.

Da etwa die Hälfte der Wanderungen im französischsprachigen Unterwallis sind, ist es ideal, dass sich eine Zusammenarbeit zwischen dem Rotten Verlag und dem Unterwalliser Verlagshaus Editions Monographic in Sierre ergeben hat. So wurde das Buch nun auch in französischer Übersetzung herausgegeben.

Nachdem die erste Auflage innert Kürze ausverkauft war, erschien 2009 eine zweite Auflage, welche um sechs Wanderungen ergänzt wurde. Weitere Auflagen mit grösseren oder kleineren Ergänzungen folgten. Aktuell (2021) ist die 7. überarbeitete Auflage verfügbar - diesmal in Zusammenarbeit mit der rottenedition gmbh, da der Rotten Verlag aufgelöst wurde.

© by J. Gerber - Letzte Änderung: 27.04.2021