Die Suonen  Inventar  Publikationen  Wandern  Infos   
 
Publikationen
Wandern an sagenhaften Suonen
Details
Textauszug
Ergänzungen
Entstehung


Walliser Suonen
Details
Textauszug
Entstehung


Weitere Bachelorarbeit
Referat


Bestellen

Wandern an sagenhaften Suonen

Details zum Buch

• Autor: Johannes Gerber
• 47 Wanderbeschreibungen
• 246 Seiten, 12 x 18 cm
• 5. überarbeitete Auflage 2015
• Verlag: Rotten Verlag, Visp
• ISBN 978-3-905756-005
• Buchpreis 35.- CHF

> Textauszug

> Bestellen


Das Buch "Wandern an sagenhaften Suonen" richtet sich an alle, die gerne interessante Wanderungen unternehmen und/oder gerne im Wallis sind.
Zu Beginn wird das Grundkonzept der Suonen erläutert - wie wurden sie gebaut, wie genutzt und weshalb sind die Suonen so wichtig, dass sie als UNESCO-Welterbe in Betracht kommen?
Der grösste Teil des Buches enthält aber 47 Wanderbeschreibungen. Die Vorschläge reichen von kurz bis lang, von einfach bis anspruchsvoll, vom Goms bis zum Rhoneknie. Alle Wanderungen sind auf die Anreise mit dem Öffentlichen Verkehr ausgelegt.
Jede Wanderbeschreibung wird von einer ortstypischen walliser Sage begleitet - daher der Name "Wandern an sagenhaften Suonen". Sagenhaft sind die Suonen aber auch in Bezug auf ihren landschaftlichen und kulturellen Reiz.
Das Buch wird illustriert durch zahlreiche Fotografien, jeder Wandervorschlag enthält eine kleine Karte.

Fünfte Auflage 2015
Die fünfte Auflage von 2015 übernimmt die umfangreichen Ergänzungen der 4. Auflage und enthält einige Korrekturen. Die Wanderung an der Fiescher Wyssa, welche kein Wasser mehr führt, wurde ersetzt.

Französische Ausgabe: Bisses de légende
Das Buch ist auch in französischer Sprache unter dem Titel "Bisses de légende" erhältlich. Die Übersetzung erfolgte durch Walter Rosselli. ISBN: 978-2-88341-166-1. Mehr Details erhalten Sie auf der französischsprachigen Version der Internetseite.

© by J. Gerber - Letzte Änderung: 13.11.2016